aufstellungsarbeit – bereits gelebte juristische praxis

Aufstellungen könne dazu beitragen, rechtliche Problem sinnvoll und effizient zu lösen. In Brasilien sind Aufstellungen vom Staat als ein gängiges Verfahren anerkannt, das Einzug in die gerichtliche Praxis genommen hat.

was ist eine aufstellung?

Aufstellungsarbeit ist eine ganzheitliche Methode, welche die Forschungsergebnisse der Quantenphysik mit einbezieht. Wir wissen heute aus der Wissenschaft, dass zwischen allen lebendigen Prozessen ein Energie- und Informationsaustausch stattfindet. Der Austausch von Informationen geschieht dabei auf der Basis von Schwingung. Jeder Mensch weist ein eigenes Energiefeld auf, das mit dem Feld aller Möglichkeiten – dem Quantenfeld – in Verbindung steht. Dieses Feld umgibt uns ständig und beinhaltet alle Informationen des Universums, losgelöst von Raum und Zeit.

Nach dem Physiker Burkard Heim schließen wir uns durch das Denken oder durch andere geistige Tätigkeiten an diesem Feld an. Daraus folgt, dass z.B. jedes rechtliche Problem oder jede Krankheit eine Projektion aus diesem Feld darstellt, die uns aufzeigen soll, dass wir nicht harmonisch leben und aus dem Gleichgewicht geraten sind. Gleichzeitig befindet sich in dem Feld aller Möglichkeiten auch die Lösung. Wir können sie über unser Bewusstsein im Feld aufspüren und ergreifen.

Mit der Aufstellungsarbeit soll der Weg zurück in die Harmonie gefunden werden. Eine Neuordnung des Systems kann entstehen, die sich durch die Verbundenheit auch auf das Umfeld des Menschen auswirkt.

das aufkommen von aufstellungen in der praxis

Aufstellungsarbeit hat sich seit den 1980er Jahren durch Bert Hellinger etabliert. Es war ein wichtiger Schritt, mit dem aufgezeigt wurde, dass Problemlösungen auch außerhalb der Materie und des Sichtbaren liegen können.

Über die Jahrzehnte hat sich die Aufstellung nach Hellinger entsprechend weiterentwickelt. Anfangs wurde den Aufstellungen ein Ziel zu Grunde gelegt und wurden die Beteiligten hinreichend informiert. Es stellte sich in der Praxis jedoch heraus, dass größere Erfolge zu erzielen waren, wenn das inhaltliche Wissen um das, was aufgestellt werden soll, so gering wie möglich gehalten wird. Weiters wird heute der Aufstellung kein Ziel mehr vorangestellt, sodass der Aufstellungsverlauf den sich im Menschen impulsartig zeigenden Bewegungen überlassen wird. Damit werden die außerhalb des gewöhnlichen Denkens und des Verstandes liegenden Kräfte und Felder aktiviert.

aufstellung als staatlich anerkanntes verfahren

In Brasilien ist die Aufstellungsarbeit nach Hellinger bereits juristische Praxis geworden. Dies geht zurück auf den brasilianischen Richter Sami Storch. Er begann aufgrund einer Ressourcennotlage mit Beteiligten eines gerichtlichen Verfahrens Aufstellungen vorzunehmen. Er erzielte damit eine Schlichtungsquote von über 95%. Seit 2018 ist das Familienstellen nach Hellinger vom brasilianischen Gesundheitsministerium als ein gültiges und geeignetes Verfahren anerkannt und eine gelebte juristische Praxis geworden.

geschehen lassen

Die von mir angewendete Aufstellungsvariante folgt den oben genannten Prinzipien. Anders als beim Familienstellen ist es jedoch nicht erforderlich, für Personen, die aufgestellt werden sollen, einen menschlichen Stellvertreter zu verwenden. Dafür werden Gegenstände oder Figuren herangezogen. Dies hat den Vorteil, dass seitens der Stellvertreter keine Denkmuster, Vorstellungen oder vom Verstand Suggeriertes in die Aufstellung mit eingebracht werden.

Die Person, für die eine Aufstellung gemacht wird, führt sich selbst durch den Prozess. Sie wird durch die Energien aus dem Quantenfeld wie automatisch geführt. Der Aufstellungsleiter unterstützt und lässt geschehen und greift nur dort ein, wo es auch erforderlich ist. Damit wird sichergestellt, dass die Aufstellung nur so weit geht, wie es für die Person innerlich tragbar ist. Unterstützend kommen kinesiologische Bilder zum Einsatz, die eine Bereitstellung von Energien aus dem Feld unterstützen.

 

Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie eine Aufstellung in der juristischen Praxis unterstützen kann.

Hast du Interesse bekommen, mehr über die Möglichkeiten von Aufstellungsarbeit im Zusammenhang mit rechtlichen Thematiken zu erfahren. Nimm mit mir Kontakt auf. Gemeinsam finden wir den passenden Weg für dich.

Ich freue mich, auch dich unterstützen zu können.

Dein Wolfgang Ehß